Über ENLUMEN Photography


"Bei den Hiesigen und Dosigen 2015 in Wieselburg. Andreas Griesmayr,http://www.flickr.com/photos/kuuan/"
Hiesigen und Dosigen 2015 in Wieselburg. Andreas Griesmayr,http://www.flickr.com/photos/kuuan/

Über Enlumen Photography

Hallo, ich bin Gerald, der Fotograf der hinter den Bildern auf dieser Seite steht. Meine Geschichten lese ich auf meinen Reisen durch Afrika, Lateinamerika, auf den schroffen Bergspitzen des Ennstaler Gesäuse oder bei einem Musikfestival auf. Oft sind es die einzelnen Situationen, ein Lichtschein, eine Emotion in den Gesichtern eines unbekannten Gegenübers, die mir begegnen und den Auslöser meiner Kamera drücken lässt.
Deswegen gibt es diese Seite. Weil ich gerne Geschichten mag. Dass ich dabei Fotografien verwende ist eher von praktischer Natur, denn durch die Komposition nehme ich Einfluß und lasse dem Betrachter trotzdem die Freiheit zur eigenen Interpretation.
Diese Freiheit möchte ich in meinen Geschichten geben. Interpretationen zulassen und keine Bewertungen!

Was mache ich noch?

ENLUMEN hilft nach, beim Fernweh kriegen. Mit Bildern aus Afrika und Bolivien. Alte Hotels aus der Kolonialzeit in Mosambik, Second Hand Mode auf den Gebrauchtkleidermärkten, Radtouren durch das mosambikanische Tiefland und dem bolivianischen Hochland, beides irgendwie extrem, findet man hier.

Bio

Vor rund vierzig Jahren wurde ich in Oberösterreich geboren. Nach Schule und Ausbildung lebte ich mehrere Jahre in Bolivien und in Mosambik als Zivildiener an einer Schule bzw. als Mitarbeiter an einem Fernlerninstitut. Während seinen Aufenthalten in diesen Regionen der Erde habe ich neben meinen Tätigkeiten auf die Suche nach Geschichten gemacht. Die Fotografie als Medium bot sich an und ich war permanent mit meiner Kamera unterwegs. Vor allem bekam ich Menschen und ihre Umfeld vor meine Linse. Subsistenzbauern, Modeschau am Gebrauchtkleidermarkt, Musiker und Fernlernstudenten sind in seinem Portfolio enthalten. Der viersemestrige Fotografielehrgang an der Fotoschule Wien war eine spannende Erfahrung, wo ich mich mit dem Thema Technik und Licht intensiver beschäftigte.

Publikationen

ENLUMEN Bilder wurden bereits in nationalen und Internationalen Medien publiziert. Hier ein kleiner Auszug:

Ausrüstung

  • Kamera Nikon D800
  • Objektiv Nikon 24-120mm F4G
  • Objektiv Nikon 85mm F1,4G
  • Objektiv Nikon 50mm F1,8G
  • Objektiv Nikon 35 mm F1,8G
  • Objektiv Nikon 24mm F2,8
  • Flash 2x SB800
  • Flash 1x SB600
  • Fototasche Kalahari Kapako K-31
  • Fototasche Crumpler Quick escape 650
  • Schnelle Speicherkarten
  • Sony NEX 5n; 16-50mm;16mm F2,8; Fisheye vorsatz.
  • Stative, Computer, Synology Backup box usw.